08 Juni 2007

Sirqus Alfon

Berlin lacht also. Nein wirklich. Straßencomedy Festival in Kreuzberg und am Wannsee dies Jahr. Nach einem kurzen Besuch auf dem Bergmannstr-Fest wollt ich unbedingt sehen, was so los ist.
Angenehme Atmosphäre, doch auf den ersten Blick nichts aufregendes, Jongleure, Walking acts usw.


Die Bethanien-Bühne schien wegen der vielen Sitzenden und Wartenden auf den Stufen noch etwas zu bieten. Wehender Vorhang, ein kleines Schlagzeug und ein Stehbass. Wer kurz darauf die Bühne betrat übertraf meine Erwartungen. Am Strawberry Daiquiri lag es nicht, dass ich immer wieder herzhaft und laut lachte.

"Sirqus Alfon" aus Serbien (?) machen Musik-Comedy vom feinsten. Timing, Charaktere, Dramaturgie, Energie...fun ! Zunächst ist man "nur" amüsiert, wie sie mit Stehbass, Melodica und Mini-Schlagzeug total kirre doch überzeugend "Crazy in Love" von Beyonce und die Backstreet Boys covern. Das hat Verve !
(Klick vergrößert die Fotos wie immer)

Doch die ganze wahnwitzige Inszenierung ist selbstironisch, gewollt hektisch und unglaublich komisch. Da lässt man sich auch nicht von Mikrofonen mit Wackelkontakt aus dem Konzept bringen. Erst als eine verwirrte Zuschaurin nachher halbnackt auf die Bühne springt, nachdem sie ihren Slip geworfen hat (Kreuzberg halt...just kidding !) ringt der Frontmann um Worte: "She'ss my sissterr" verrät er bei der Bandvorstellung am Ende. Profis.