14 April 2007

in memoriam Kurt Vonnegut

Ich habe ihn, bzw. sein Schaffen, seine Aussagen erst spät entdeckt. Er hatte im 2.Weltkrieg unfassbares gesehen und in seinen Romanen immer wieder diese Unfassbarkeit reflektiert - ob nun im Tun der Menschen oder ihren Eigenarten, ihrer Verschrobenheit. Trotz einer teils sarkastischen Weltsicht sehe ich ihn als einen der letzten verkappten Humanisten. Wenn auch vielleicht -durch Lebenerfahrung- am Rande der Verzweiflung.

Seinem Humor wird vielleicht folgendes (sinngemäße) Zitat gerecht: "Ich rauche seit langem, doch das Versprechen, dass es tödlich sei wird nicht eingelöst. Stattdessen muss ich mitansehen, wie ich von Leuten namens Dick und Bush regiert werde! "

Empfehlen mag ich außer der großartigen DVD und CD "1 giant leap" (die mit Interview Sequenzen mit ihm und anderen Künstlern und Wissenschaftlern durchsetzt ist) vor allem den Roman "Cat's cradle" ("Katzenwiege").

Kurt Vonnegut starb im Alter von 85 Jahren an den Folgen eines häuslichen Sturzes am 11.04.07

Seine ansonsten reichhaltige Website www.vonnegut.com