29 September 2006

oh boyoh

Fast vier Monate sind einfach zu lang. Das sagen mir ganz klar meine Muskeln. Ich weiß nicht wie sie heißen, doch ich könnte sie jetzt einzeln finden, im gesamten Schulterbereich. Trotzdem gut, dass ich gestern mal wieder beim Wing Tsun war - und wär es auch nur um bestätigt zu sehen, dass fit bleiben nicht einfacher wird.

Nach dem noch verträglichen Warm-up war ich noch guter Dinge, schwitzend, doch guter Dinge.

Wenige Minuten später und diesmal mit Boxhandschuhen statt mit den kleinen Faustschützern sah die Welt schon anders aus. Nach jeweils ein paar dutzend Kettenfauststößen im Sparring wollten die Arme irgendwie nicht mehr hoch. Schon gar nicht die nochmal 20cm höher zum Blocken. Bamm. Auffe Omme. Tja, dafür trägt man ja Handschuhe. Ok, dass uns der Trainer auch mal drauf vorbereitet, dass es in einer Prüfung und auch in realen Situationen mal direkter zugehen wird, dass ein Gegner dann auch durchkommen will und nicht wartet bis wir die Deckung oben haben.

Etwas erschreckend, wie schnell man abbaut. Andersrum betrachtet: hatte vorher also schon so einiges aufgebaut gehabt. Hm.