28 Januar 2009

nicht mehr ganz frisch

Ich gestehe: Auch mir fiel es erst vor kurzem beim Einkauf, dafür aber umso schlagartiger auf.

Es gibt ja unter meinen Freunden den einen oder die andere der mit Milch nichts anfangen kann ob aus gesundheitlichen, geschmacklichen oder ethischen Gründen.

Und auch wenn diese Sau derzeit vermehrt medial durch's Dorf getrieben wurde - hier nochmal in aller Deutlichkeit: Was mittlerweile bei den meisten Supermarkt-Ketten im Kühlregal zu finden ist, hat mit frischer Milch so gut wie nichts zu tun.

Stichwort: "extra lange frisch", "hält länger frisch" oder branchengemäß: ESL für extended shelf life (erweiterte Lagerfähigkeit).

Dass frische Milch keine rund 3 Wochen Mindesthaltbarkeit hat (und nie hatte) sollte eigentlich klar sein. Wurde uns aber -mangels Kennzeichnungspflicht wie bei der H-Milch- schleichend heimlich untergejubelt.

In Kürze: dieses Lifestyle Produkt, welches bei Rewe/extra/Aldi/Edeka/Kaisers mittlerweile 50-90% im Milchregal ausmacht, wird auf 127°C erhitzt (zum Vergleich: H-Milch 135°C) und/oder mikrogefiltert. Was Keime entfernt, aber auch Vitamine und den typischen Frischmilch-Geschmack.

Wie es schon vor einiger Zeit so treffend in der taz stand: moderne Milch würde eher schimmeln als denn sauer werden, dafür ist mal gesorgt. Was so viel heißt, dass bei dieser vermeintlich länger haltbaren Plempe sich geschmacklich kaum feststellen lässt ob sie noch genossen werden sollte. Denn: "extra lange frisch" bezieht sich nur auf die verschlossene Packung. Sobald die Packung auf ist zählen die gleichen 5-6 Tage Haltbarkeit...

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Hör auf mit dieser "rumlieberei!" Es war Berlinale! Wir wollen neues!

12:49  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite