04 Juli 2006

heaven laughs

48 Stunden in der alten Heimat. Der Geburtstag eines lieben Freundes verbunden mit dem Besuch der Eltern. Diesmal etwas länger gebraucht um mich wieder auf BerlinZeit zu synchronisieren. Was nicht nur an der nervigen Heimfahrt liegt, bei der es die Deutsche Bahn schafft, aus 20min Verspätung 50 werden zu lassen und an einem der heißesten Tage die Klima Anlage in den heutzutage hermetisch abgeschirmten Abteilen nicht richtig an den Start bringt. Habe mir aber vorgenommen, trotz vorhandenem Material, das hier nicht auszuweiten.


Zurück…430 km von hier. Bin diesmal nicht so sehr am fremdeln, interessant.

Ein lange versprochener Abend mit der mittlerweile leutseligen Ex. Genau genommen einer Ex-ex.
Wie die Zeit vergeht, es scheint lange her, sind aber gerade mal 3 Jahre.

Wir haben unsere Bruchlandung mittlerweile gut verarbeitet (okay, bescheuerte Metapher) und pflegen einen gut gelaunten, wenn auch unregelmäßigen Kontakt. Natürlich eine nette Aussicht, mit ihr im Schlepptau an einem brütend warmen Sommer abend essen und trinken zu gehen. Nicht nur da sie ein rechter Augenschmaus ist, sondern weil es mit ihr nie langweilig wird.

Auch unsere Gespräche sind weniger stichelig als damals, regelrecht respektvoll und harmonisch. Und doch ist da ein Gefühl… an all das was halt nicht zwischen uns passte, was uns trennte. Keine Wehmut, bloß Einsicht. Frage mich, ob ich sie mittlerweile emotional irgendwie unter „kleine Schwester“ führe. Eine die einen immer wieder zum Kopfschütteln bringt, die man aber doch nicht anders kann als zu mögen und sich etwas um sie zu sorgen. Ich hätte gerne eine Schwester gehabt...
Als sich später ihr Freund noch dazu gesellt bin ich eher erleichtert als befangen. Sie scheinen es ganz gut zu machen, gemeinsam.


Gespräche mit den Eltern, vom Erzählen meiner Erlebnisse bis zu Erinnerungen ihrerseits. (Sie haben ja auch nicht so viel neues zu berichten). Meine Anwesenheit wird geradezu aufgesaugt und das ist auch ok so. Leider kommen von den alten Freunden und Bekannten nicht so viele regelmäßig zu Besuch im Wohnheim und ich bin nunmal einziger Sohn.

Frage mich, ob ich zu viel rede, doch ich nehme auch an, dass sie sich interessieren wie es mir geht, was so geschieht um mich herum und in Berlin. Hier also „echte“ Familie, auch hier ein Fühlen: was man nicht so sehr vermisst im Umgang und was einen auch verbindet, so lange es uns gibt. Diese geliebten Menschen, denen ich doch mittlerweile entwachsen bin… Ich gebe es zu, ich bin auch erleichtert, wenn ich mich wieder auf den Rückweg in meine Welt mache. Schuldgefühle, leichte bei solchen Anwandlungen. Dann wieder: nein, Du hast länger, so viel länger in ihrer nächsten Nähe gewohnt. Sie hatten mehr von dir als die meisten anderen Eltern.


Doch die Rührung, ihre Traurigkeit beim Abschied…sie sprang heute auf mich über. Wie sicher bin ich mir eigentlich, dass man sich wiedersieht. Das selbstverständlich-Nehmen. Jeder Augenblick sollte kostbar sein. Jedes Wiedersehen ein unerwartetes Geschenk. Wie fast immer ausgelöst durch eine Songzeile die mir in den Kopf springt, von den Hooters: „heaven laughs when we say goodbye, it ain’t so far to the other side“.