08 April 2009

erste Angebote

Nach circa einem Jahr ist es Zeit für einen neuen Blogtitel finde ich. Hier ein paar erste Angebote (wenn auch nicht so polemisch wie im neuem Titel eigentlich geplant)

Darf ein Radio Eins Redakteur ein Wort wie "Anziehsachen" benutzen ? (Anke Leweke, über irgendeinen Film salbadernd) Das ist doch bloß noch einen Schritt entfernt von "Leeres Trinken" anstatt "Leergut", wie neulich bei Ottis Schlachthof kolportiert.

Ach, wer es noch finden kann: die Verleihung des deutschen Kleinkunstpreises 2008, womöglich in Wiederholung auf 3sat oder ZDF Theaterkanal oder so. Ganz groß: Sebastian Krämer mit einem dröhnenden Chanson "Ihr hättet es verhindern können" an alle Deutschlehrer sowie der treffliche Wilfried Schmickler. Der hatte wieder einmal mächtig Überdruck und begann seine Dankesnummer mit einer minutenlangen Suada, in der er jeden, aber auch wirklich jeden derzeitigen politischen Scheinriesen abmeierte. Atemlos und wahrlich erregend.
Was ganz anderes: endlich mal vernünftige Musik in der S-Bahn !
Sobald Töne erklingen zuckt man ja schon unangenehm berührt zusammen und erwartet die üblich nervenden osteuropäischen Saxophon+Schifferklavier+Rassel Banden. Doch diesmal ein Mann mit Gitarre. Eine muntere Folkballade ("Mississippi" von Bob Dylan?), die sich von Westhafen bis kurz vor Schönhauser Allee erstreckte. So macht man natürlich kaum Geld, denn viele Fahrgäste waren schon wieder ausgestiegen.
Als ich ihm endlich meine Taler in den Becher schmeißen konnte sah er von nahem wie eine etwas heruntergekommene Version von Beppo Pohlmann (vgl. Gebrüder Blattschuss) aus. Zu Hause angekommen zeigte eine Recherche, dass es dem dann derzeit doch wohl etwas besser gehen muss.