27 März 2009

Unser Land

Prolog: seit ca. 3 Wochen bin ich wieder in der Lage LPs zu hören, ohne dass die Nadel bei jedem Schritt in der Wohnung über die Platte hüpft. (Danke Volker.) Einer der kleineren Benefits meines Hornbach-würdigen ("es gibt immer was zu tun") Umbaus der Wohnung.

Beim Neuverkabeln des Computers und der ca. 11 Stromstecker seiner Peripherie legte ich ein Album auf, dass mir auf dem Weg zur Arbeit aus was auch immer für einem Grund in den Sinn gekommen war: "Sturm" von Hans Hartz aus dem Jahre '82.
(eben entdecke ich, dass der gute Mann im Jahr 2002 verstorben ist... R.I.P.)

Hans Hartz war... ja was war er eigentlich?

Angeblich ehemaliger Sozialpädagoge aus Husum, der für eine Deutschrock-Karriere entdeckt worden war. Klingt furchtbar, doch im Rückblick waren nur die Frisur und die Brille nur durch das Jahrzehnt entschuldbar. Ansonsten richtig guter Deutschrock, 80er mit allem Drum und Dran.

Als ich die Platte heute zum ersten Mal nach geschätzt 12 Jahren wieder hörte kam mir -warum erst jetzt- die Erkenntnis: das war so was wie der Versuch eines deutschen Joe Cocker. Und kein schlechter. Mit allem Wenn und Aber, ok.

Ich verplaudere mich! Track 3 der ersten Albumseite ist ein Song, der m.E. nach für eine damalige Wirtschaftskrimiserie "Schwarz Rot Gold" geschrieben worden war (mit dem damals noch voll im Saft stehenden Uwe Friedrichsen als Zollfahnder Zaluskowski).

Da es um Zoll-, Steuer- und Finanz-Schwindel ging war es kein Zufall, dass der Text wie ein Kommentar auf die letzen Monate erschien:

Schlafe, mein Prinzchen schlaf ein
träum deine Träume allein
das Land hat die Augen längst zu
träume, mein Prinzchen, auch du

Alptraum...
von diesen Leuten, von Bossen, von Multis
und wie sie alle heißen
die mit Jokern beim Pokern uns so gern
ganz legal bescheißen
zwischen uns und denen eine Wand aus Glas
weißt du was

Das ist unser Land, unser Land
doch es gehört nicht dir und mir
denn dieses unser Land
ist fest in andrer Hand
wer außen vorsteht
das sind wir!

Alptraum...
von solchen Leuten, von Haien und Maklern
und wie sie alle heißen
die mit Samsonite ins Ausland gehen
vorm Bankfach stehen
wie schön ist es zu reisen
zwischen uns und denen eine Wand aus Glas
weißt du das

Das ist unser Land, unser Land
doch es gehört nicht dir und mir
denn dieses unser Land
ist fest in andrer Hand
wer außen vorsteht
das sind wir!

Niemandsland, Niemandsland
pass auf, solang noch Zeit ist
steck den Kopf nicht in den Sand
Niemandsland, Niemandsland


Ok, teils sozialkitschig, aber dennoch markig und richtiger als wir jemals ahnten.
Wohlgemerkt: Wir dachten damals wir würden verarscht...