11 Juli 2006

Ins grüne

..und dann auch noch so ausgedehnt.
Tja, da bin ich bisher nicht drauf gekommen, mich mal mit Fahrrad in/und S-Bahn in den fernen Osten von Berlin zu schlagen. Doch wenn ein sehr guter Freund zu Besuch kommt aus der "alten Heimat" stellt man ja ein Unternehmungsprogramm zusammen. Und alles gesehen hab ich selbst beileibe auch nicht !

Nachdem am frühen Nachmittag doch noch ein Fahrradverleih gefunden wurde hab ich mich doch noch mit der Idee der Fahrt nach Friedrichshagen durchgesetzt. Gut 45 min später inkl. Gewackel im Stehen -da kein richtiger Fahrradplatz im Abteil war- dann den verhältnismäßig großen und unverhältnismäßig (häh?) schönen Müggelsee gefunden. Ob der Schönheit erstmal zu Weißbier und Zigarillos in einen Hafenbiergarten gesetzt...und ob des endlichen Wiedersehens nach vielen Späßen und Palaver dann auf den Radweg um den See gemacht.

Kann nur sagen es lohnt sich- mit dem Fahrrad. Das ganze ist zu Fuß ziiiemlich weitläufig, doch der Radweg ist wirklich schön und führt an vielen Stellen vorbei, an denen man ins Wasser gehen kann.

Gehen ist das richtige Wort, denn auch 50m vom Ufer ist man kaum bis zur Hüfte drin. Also eher ein Planschen.

Apropos weitläufig: Aufpassen, dass man sich nicht wie wir verfährt. Wie das gehen soll den See richtig zu umrunden...mir schleierhaft. Fähre (am Ostende) nicht gefunden, somit dann en passent am "kleinen" Müggelsee gelandet, bzw. dann an der Müggelspree.

Beim nächsten mal hoffentlich mit weniger umständlichem Gehampel durch das zugegeben nette "Neu-Venedig" (die Siedlung heißt tatsächlich so..man muss fast an Holland und die Grachten dort denken ;-)