25 Dezember 2009

Kleines Weihnachtslied Brevier Teil 2

eine Fortsetzung nachdem der erste Braten verspeist ist und die Geschenke verteilt. Unter mal mehr, mal weniger gewürdigter Musikberieselung

Last Christmas

Die musikalische Klette. Und jedes Jahr hoffen Aberzählige, dass es endlich das letzte Christmas ist (an dem man diese akustische Zuckergießerei ertragen muss). Diese Hoffunung ist wohl mittlerweile begraben. Was hat der Text eigentlich mit Weihnacht zu tun? Interessanter weise von der Plattenfirma zunächst als "Last Easter" geplant gewesen (kein Scherz), dann aber aus Termingründen verschoben. Und so begab es sich wohl, dass Schellenkränz-Gebimmel eilfertig in den Track eingebaut wurde. Offenbar werden in dem Ski-Ort in der Schweiz, der als Schauplatz für das MusikVideo diente mittlerweile Touristenführungen an die Drehorte angeboten. O tempora, o mores.

The Christmas Song (Chestnuts roasting on an open fire)
Wenn White Christmas der meistverkaufte Song ist: dieses ist der (laut der amerikanischen Version der GEMA) meist gespielte. Zig Coverversionen bestätigen dies. Der Text kurioserweise durch Zufall entstanden - um im Hochsommer wenigstens im Kopf kühl zu bleiben. So totgenudelt wie kaum etwas anderes. Tipp: zurück zu einer der ersten Versionen von Nat King Cole: Unbestechlich.

Feliz Navidad
Sollte dann ebenfalls genannt sein - was die Hartnäckigkeit betrifft. Weniger wegen (nicht vorhandener) Cover-Versionen, sondern wegen Über-Benutzung der bekanntesten Version von José Feliciano aus dem Jahre 1970 im deutschen Rundfunk bis weit in die 80 hinein. Wohl weil "Last Christmas" noch nicht erschienen war (?) Wobei das an sich lieb gemeinte Ständchen in seiner Simplizität alsbald anfängt zu nerven und Felicianos leicht knödeliger Tenor ein ähnliches tut.

Merry Xmas (War is over)
Na, das ist doch mal ein Schwergewicht. Und zu Recht. Genau genommen ein Protest-Song gegen den Vietnam Krieg. (Final Chorus "War is over, if you want it.."). Wobei man den Text sowohl christlich als auch sozialistisch lesen kann. Eigentlich eine Schande, dass das Lied seit '71 kein bißchen an Relevanz verloren hat. Wir würden dieses wunderbare Lied doch einfach auch so gerne hören. Selbst mit der unüberhörbar knödelnden Yoko Ono.

White Christmas
Kein anderes Weihnachtslied verkaufte sich häufiger als dieser Oldie. Entstanden im Jahre 1942 stellte sich der Erfolg erst ein paar Jahre später ein...dann aber äußerst beständig. Komponist Irving Berlin wusste alsbald als er es seiner Sekretärin diktierte, dass es etwas großes geschaffen hatte. In seiner Unschuld vergibt man dem Song, dass man ihn eigentlich nicht mehr hören kann. Vielleicht weil er sich so gekonnt an den Mythos weiße Weihnachten andockt...welche in unseren Breiten immer seltener scheinen.

Joy to the world
Wollte eigentlich "Freue dich Welt" in die Liste aufnehmen, doch wie ich beim Recherchieren überrascht feststellte stammt dieser Kirchen-Evergreen aus Großbritannien. Na gut, Musik von Händel. Na gut, der ist fast mehr Engländer als Deutscher gewesen. Bemerkenswerte Version auf dem ebenso großartigem Weihnachtsalbum der Prinzen (namens "Festplatte"). Eins der wenigen Lieder, die schon in der Kirche überzeugen. Soll heißen die man gerne singt (ebenda). Was uns führt zu

O du fröhliche
Für viele im deutssprachigen Raum fast wichtiger als "Stille Nacht". Doch: Man greift ins Leere. Denn die Musik stammt offenbar aus Sizilien. Der deutsche Text ursprünglich gar nicht als reines Weihnachtslied gedacht, jedoch später dazu umgedichtet worden. Erfreulicherweise. Denn kein Weihnachten meiner Kindheit und Jugend wäre komplett gewesen ohne dies Abschlusslied der Gottesdienste. (Dass es nur mit der dann bald bevorstehenden Bescherung zu tun hatte, möchte ich latent bestreiten). Wunderbare, Hoffnung inspirierende Melodie und ein Text voller Dankbarkeit.

1 Kommentare:

Anonymous Em meinte...

Hey Frank ... Weihnachten ist aber schon lange vorbei ... wann schreibst Du uns eine Ode an den Frühling (vielleicht erreicht er uns dann?!?!?).

Freu mich auf News :)

18:21  

Kommentar veröffentlichen

<< Startseite